Zurück zur Listenansicht

04.03.2016

Container-Stellplatz am Ellernholzplatz (PENNY) wurde beräumt

Nun ist es so weit: Die Stadt Boizenburg hat einen Container-Stellplatz weniger. Im Sommer 2013 hatte die Verwaltung in den Gremien berichtet und anhand von Plänen vorgestellt, wo sich die 19 Stellplätze in der Stadt und ihren Ortsteilen befinden. Der Landkreis LUP als zuständiger Entsorger hatte bereits zu diesem Zeitpunkt empfohlen, die Anzahl der Stellplätze zu reduzieren; dies wurde von der Stadt abgelehnt und zunächst auch so akzeptiert. Bis dahin war die Reinigung und Sauberhaltung der Containerstellplätze per Vertrag an die Stadt übertragen worden. Da diese Leistungen nicht kostendeckend dargestellt werden konnten, wurde dieser Vertrag zum Jahresende 2013 gekündigt. Der Landkreis beauftragte nun ein Unternehmen, diese Aufgaben zu übernehmen. Der Aufwand für die Reinigung des Containerstellplatzes am Ellernholzplatz ist nach Einschätzung des Landkreises unverhältnismäßig hoch und nicht weiter finanzierbar. Hinweise in der Presse und privat organisierte Reinigungsaktionen haben den Zustand der ständigen Vermüllung leider nicht ändern können. Es ist frustrierend, dass die separate Lage des Stellplatzes dazu führte, dass sich Müll-Verschmutzer massiv austoben konnten. Durch die Verwaltung wurde in den zuständigen Ausschüssen im August 2015 berichtet, dass der Landkreis LUP mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb Ludwigslust-Parchim als zuständiger Entsorger die Stadt aufforderte, anstelle des Containerstellplatzes am Ellernholzplatz einen alternativen Standort zu finden. Die von der Verwaltung genannte Alternative fand nicht die entsprechende Zustimmung. In einer weiteren Beratung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Umwelt, Ordnung und Sicherheit zu Beginn dieses Jahres wurden vom Abfallwirtschaftsbetrieb Ludwigslust-Parchim noch einmal die Gründe für die Beseitigung des Containerstellplatzes dargelegt.

Allerdings hat die Stadt, wenn sie einen geeigneten Standort findet, die Möglichkeit hat, wieder einen zusätzlichen Containerstellplatz zu beantragen.

In der anliegenden Auflistung und beigefügten Plänen sind die Containerstellplätze in der Stadt gekennzeichnet.

gez. Poltier

FBL Bau und Ordnung